Referent:innen des 25. Symposiums zum Gesundheitsmanagement

Home     Referent:innen
Contilia GmbH, Essen

Dr. Dirk Albrecht

Vorsitzender der Geschäftsführung

IGES-Institut, Berlin

Dr. Martin Albrecht

Geschäftsführer und Bereichsleiter Gesundheitspolitik

Studium der Volkswirtschaftslehre (Universität Trier, Clark University/USA), wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Arbeit und Soziales (Trier), beim Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der Geschäftsstelle der Rürup-Kommission, Deutsche Bundesbank; seit 2004 IGES Institut, seit 2007 dort Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Gesundheitspolitik. Themen: Finanzierung, Organisation und Wettbewerb im Gesundheitswesen.

Infokom, Neubrandenburg

Rolf-Dietrich Berndt

Geschäftsführer

Mühlenkreiskliniken, Minden

Dr. Olaf Bornemeier

Vorstandvorsitzender

Forum für Gesundheitswirtschaft gGmbH, Bremen

Dr. Peter Brückner- Bozetti

Geschäftsführer

Next Health und GÖK, Berlin

Dr. Stefan Drauschke

Geschäftsführer

MEDIQON GmbH, Hannover

Dr. Dirk Elmhorst

Dr. Dirk Elmhorst ist Facharzt für Chirurgie und einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der MEDIQON GmbH. Er ist Experte für die erfolgreiche Medizinstrategie von Krankenhäusern und seit über 20 Jahren in der Versorgungsforschung engagiert. Ein zusätzlicher Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Bereich der visuellen Analytik.

Röchling Medical SE, Mannheim

Dr. Boris Fröhlich

Dr. Boris Fröhlich ist CEO Medical der Röchling-Gruppe, einem internationalen Kunststoffspezialisten. Der Mediziner arbeitete als Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Uniklinikums Heidelberg und übernahm nach Abschluss des Masterstudiums für Business Administration Medical Devices and Healthcare Management verschiedene Managerpositionen bei B. Braun.

Rhön Klinikum AG, Bad Neustadt

Prof. Dr. Bernd Griewing

Prof. Dr. Bernd Griewing studierte Humanmedizin und habilitierte sich 1996 im Fach Neurologie. Er leitete von 2000-2018 die Neurologische Klinik am Campus Bad Neustadt als Ärztlicher Direktor und wurde 2006 in den Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Gießen/Marburg gewählt. Seit 2015 ist Griewing als Vorstand der Stiftung Münch und als Vorstand Medizin der RHÖN-KLINIKUM AG tätig.

Zentrum für Psychiatrie, Südwürttemberg, Bad Schussenried

Dr. Dieter Grupp

Dr. Dieter Grupp - Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie, Dipl. Psychologe und MBA.
Klinische Ausbildung und langjährige Tätigkeit im ZfP Ravensburg – Weissenau. Schwerpunkt Suchtmedizin – illegale Drogen.
langjährige Mitarbeit in der DGQ. EFQM-Trainer, seit 2021 Geschäftsführer der Zentren für Psychiatrie in Südwürttemberg und Reichenau. Mitglied des Vorstandes APK.

whatchado, Wien

Jubin Honarfar

CEO und Co-Founder 

UK Münster

Dr. Christoph Hoppenheit

Kaufmännischer Direktor und stellv. Vorstandsvorsitzender

Universitätsmedizin Greifswald

Prof. Dr. med. Michael Jünger

Direktor der Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten

m.Doc GmbH, Köln

Admir Kulin

Admir Kulin wurde 1980 im heutigen Bosnien geboren und kam in den 1990er Jahren nach Deutschland. Hier begann er eine Karriere als Profi-Basketballspieler und -trainer und absolvierte zeitgleich sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Sportmanagement und Controlling. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er als Leiter Controlling bei der Label of Sportswear GmbH und war als IT-Projektleiter bei der Nürburgring Automotive GmbH tätig. Anschließend wechselte er in die Gesundheitsbranche zur Vitaphone GmbH. Dort bekleidete er verschiedene Positionen und war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung der Vitaphone GmbH. Heute verantwortet Admir Kulin als Gründer und Geschäftsführer der m.Doc GmbH die gesamte Ausrichtung des Unternehmens. Er ist als Spezialist für den Gesundheitsmarkt, für digitale Plattformen und für seine innovativen Ideen und Geschäftsmodelle bekannt und deutschlandweit als Sprecher für IT- und Health Care-Themen gefragt.

Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, Mainz

Jochen Metzner

Ministerialdirigent und Leiter der Abteilung Gesundheit

Sanitätshaus Aktuell AG, Vettelschoß

Hans Musswessels

Hans Musswessels – Senior Projektmanager bei Sanitätshaus Aktuell AG Ausbildung u.a. als Fachpfleger Anästhesie- Intensivmedizin, EFQM Assessor. Herr Musswessels arbeitete als Pflegedirektor, Geschäftsführer einer UNI Klinikwerkstätte sowie
als Leiter Internationaler Projekte im Klinik-und Gesundheitssektor in Nigeria, Haiti, Kongo usw. Sein Schwerpunkt liegt auf die digitale Vernetzung im Gesundheitssektor.

AMEOS, Zürich

Dr. Axel Paeger

Dr. Axel Paeger ist seit 2003 CEO und Vorsitzender des Vorstandes der AMEOS Gruppe, Zürich. Er ist Gründer und Verwaltungsrat der AMEOS Gruppe. Davor war er u. a. Hauptgeschäftsführer der Asklepios Kliniken GmbH, Manager eines großen US- Verbundnetzes, Board Member der Pacific Health Corporation, Kalifornien.

nubedian GmbH, Karlsruhe

Lisa Pernak

Sales Managerin 

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Joachim Prölß

Joachim Prölß ist seit 2010 Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Personalvorstand im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Davor war er Leitender Pflegedirektor der Kliniken der Stadt Köln gGmbH.

WEPA Apothekenbedarf GmbH & Co KG, Hillscheid

Dr. Ramona Rauh

Stellvertretende Leitung Marketing

Philips GmbH Market DACH & BVIT, Hamburg

Gerrit Schick

Head of Health Informatics, Philips GmbH Market DACH und Vorstand BVIT, Hamburg

HEALAY digital health solutions GmbH, Frankfurt & medi GmbH & Co. KG, Bayreuth

Christoph Schmitz

CEO, HEALAY digital health solutions GmbH & Leitung Digital Health Transformation, medi GmbH & Co. KG
Über 20 Jahre Erfahrung in Leitungsfunktionen (Schwerpunkt MedTech) in den Bereichen Marketing, Innovation, New Business Development, Digital Health und M&A. Aufbau einer DiGA-Plattform zur nachhaltigen Verbesserung der Petientenversorgung und für den wirtschaftlicheren Zugang zu dieser Produktkategorie für Digital Health Unternehmen.

aiutanda GmbH, München

Christoph Schubert

Geschäftsführender Gesellschafter

hih – health innovation hub des BMG, Berlin

Dr. med. Philipp Stachwitz

E-Health Consultant, Facharzt für Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie; ehemals Director Medical Care

Mariengesellschaft, Siegen

Dr. Christian Stoffers

Dr. Christian Stoffers ist Mitglied des Direktoriums Pflege und Leiter des Zentralreferats Marketing der Marien Gesellschaft Siegen gGmbH, einem Gesundheitskonzern mit über 2.300 Mitarbeitenden. Er ist stv. Vorstandsvorsitzender des Zentrums für die Digitalisierung der Wirtschaft Südwestfalen und Kuratoriumsmitglied des Siegener Mittelstandsinstituts der Universität Siegen. Zuvor zeichnete er als Pressesprecher der Impress Software AG, Hannover/Boston verantwortlich.

UK Essen

Prof. Dr. Jochen A. Werner

Vorstandsvorsitzender